Newsletter
 
 
Jetzt registrieren für den kostenlosen Newsletter!
 
 
Login

login_button

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht vom Lünecup Team

11.10.2015

Nachdem wir Samstag beim Einzelstart von der eisigen Kälte überrascht wurden, waren wir am Sonntag warm angezogen gewappnet für einen neuen, mal ganz anderen aufregenden Prüfungstag.

Die Richter haben die Teamaufgaben hervorragend auf Retriever und Spaniel angepasst, so dass ein Hund der Teams immer der "Spaniel" war, der andere der "Retriever", unabhängig davon, ob sich ein Team tatsächlich aus beiden Rassen zusammensetzte. So gingen wir gut gelaunt, was denn da auf uns unsere Hunde zukommen mag, ins Gelände und stellten uns den Aufgaben bei Petra Behringer, Herta Rudolph und Gereon Ting.

Vor der Aufgabenbeschreibung werde ich mich leider "drücken", sie waren teilweise sehr anspruchsvoll, komplex und absolut jagdnah. Wir haben Aufgaben gearbeitet, die weit entfernt von "normalen" Workingtestaufgaben waren und uns alle teilweise schwitzen ließen, dafür aber richtig, richtig viel Spaß gemacht haben. So gab es z.B. bei Gereon Ting jeweils einen drive und einen walk-up, dessen Beschreibung selbst den Helfern teilweise nicht gelingt, die alle Teams dabei gesehen haben.

Bei Petra sollte der Spaniel u.a. in einem ungemütlichen Graben mit Brennesseln und Brombeeren buschieren, während der Retriever die aufgescheuchten und geschossenen Fasane markieren und bringen musste.

Bei Herta wiederum musste u.a. der Spaniel auf ein Blind ins Wasser geschickt werden, um am gegenüberliegenden Ufer im Schild zu stöbern, der Retriever musste das geschossene Stück von einer Insel holen.

Als wir am Ende alle Stücke ohne nennenswerte Probleme reingeholt hatten, waren meine Teampartnerin, Frauke Klaproth mit La-Luna's Starlight Enjoy Yourself "Enzo" und ich mit Caylie erleichtert. Schließlich war es für unsere Hunde der erste Teamstart.

Als wir dann noch für den 1. Platz aufgerufen wurden, war unsere Freude unbeschreiblich.

Ich möchte mich ganz, ganz herzlich für dieses schöne Wochenende bei allen Beteiligten bedanken - bei den Organisatoren, der Sonderleitung,  den Reviergebern, den Richtern, bei unseren Mitstartern, bei meiner Teampartnerin mit ihrem Enzo und natürlich bei den Helfern!

Ein ganz besonderer Dank geht aber an meine erst 16 Monate alte Hündin, die über 2 Tage so souverän und selbstverständlich all die an sie gestellten Aufgaben gemeistert hat und uns an beiden Tagen den 1. Platz bescherte. Danke, dass du dich damals so sehr in mein Herz geschlichen hast, obwohl ich nie einen gelben Hund haben wollte ;-).

Susanne Müller Baukrowitz

 

Bild zur Meldung: SSieger der Teams