Newsletter
 
 
Jetzt registrieren für den kostenlosen Newsletter!
 
 
Login

login_button

 
Link verschicken   Drucken
 

Ein Tag unter Freunden – Grillcup der BZG Lüneburg

13.08.2016

Eigentlich wollte ich ja nicht teilnehmen. Wir hatten schließlich seit Monaten nicht mehr trainiert. Und dann gleich in F starten? Andererseits fand der Trainingsworkingtest wohnort nah statt, es ging ja um nichts und ich wurde so nett gebeten, dass ich nicht nein sagen konnte. Außerdem ... so ein Tag unter Freunden ist doch auch mal ganz nett. Also habe ich mich mit unserem Carlo (Schlottes Kalle) am Samstag, 06.08.2016 auf den Weg nach Böhmsholz gemacht.

Die Organisatoren haben wieder einmal alles gegeben. Mit Jutta Jaitner, Gunda Mühl und Angela Seger wurden sehr nette Richterinnen eingeladen, die sich tolle Aufgaben ausgedacht haben. Zur Verkürzung der Wartezeit gab es nette Spaßpacours. Am Stand von Ulrike z.B  konnte man mit seinem Wissen um Fauna und Flora punkten. Während es bei allen anderen Aufgaben ja um das Mensch-Hund-Team ging, war hier vor allem der Teamgeist zwischen den Menschen gefragt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an meine Gruppe I, ohne deren Hilfe ich die meisten Fragen wohl eher nicht richtig beantwortet hätte!

Zurück zum Mensch-Hund-Team. Wie gesagt, wir hatten ewig nicht trainiert, ich war gespannt, wie wir uns schlagen. Die Richterinnen haben auf jedes Team individuell reagiert und die Aufgaben, wenn es erforderlich war, angepasst. Der Hund kam immer zum Erfolg. Die Beurteilung für unseren Carlo liest sich sehr gut:  sympathischer Hund, gute Steadyness, arbeitsfreudig usw. Wenn angepasst werden musste, lag es nicht am Hund, sondern an mir (Ja, ich werde an meiner Körpersprache arbeiten, versprochen! Und ich werde auch nicht mehr soviel mit ihm reden: 1 Kommando für eine Aufgabe J)

Zum Abschluss des Tages gab es dann lecker Wildschwein vom Grill und bei gutem Wetter konnte noch so manch nettes Gespräch geführt werden.  Vielen lieben Dank an die Sonderleitung und alle Menschen im Hintergrund, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Besser trainiert, werden wir im nächsten Jahr sicher wieder teilnehmen.

Birthe Mensing mit Schlottes Kalle (Carlo)

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Ein Tag unter Freunden – Grillcup der BZG Lüneburg