Newsletter
 
 
Jetzt registrieren für den kostenlosen Newsletter!
 
 
Login

login_button

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Begleithundeprüfung in Vögelsen

10.10.2021

Erfreulicherweise konnte die Begleithundeprüfung am 10.10.21 mit Hygiene -und Abstandsregeln stattfinden. Die Prüfung startete bei herrlichstem Wetter in Vögelsen bei Lüneburg auf dem sehr gepflegten Hundeplatz der Hundeschule „MIKAdo“ von Yvonne Ziegenhagen.

Um 9 Uhr haben wir uns mit dem Richter zunächst ohne Hunde bekannt gemacht und wurden in die Prüfungsordnung eingewiesen. Es hat sich ja einiges verändert. Es stellte sich heraus, dass wir von Matthias Branscheidt  - einem sehr freundlichen, Hund und Mensch zugewandten Richter des DRC- geprüft werden würden.

Und schon ging es los mit dem Teil A. Matthias Branscheidt  hatte uns die Stationen mit Hütchen markiert, so dass man sich voll und ganz mit den Aufgaben beschäftigen konnte.

Während sich Team 1 auf die Schrittfolge im Sitz-Platz-Bleib-Fuß mit und ohne Leine konzentrierte, musste der Partnerhund ohne Blickkontakt zu Frauchen oder Herrchen Platz bleiben und durfte sich nicht von der Stelle rühren.

Dann tauschten die Paare die Aufgaben.

Die Atmosphäre war dank der Fairness und der Geduld vom Richter  und der souveränen Leitung von der Sonderleitung Yvonne Ziegenhagen sehr entspannt.

Die Mischung der 12 startenden Paare war sehr bunt.

So nahmen 4 Flats, 2 Labbies, 1 Toller und 5 Golden am Teil A der BHP teil.

Zum Teil B, dem Verkehrsteil der Prüfung, konnten 11 Paare zugelassen werden.

Hier wurden die Mensch-Hund Partner mit verschiedenen Situationen konfrontiert.

So wurden sie von einer sehr rüstigen älteren Dame auf dem Fahrrad klingelnd überholt, von einem Autofahrer bei laufendem Motor angesprochen und von einem fremden Hund abgelenkt. Die Hunde mussten zudem für eine kurze Zeit angeleint alleine ohne Blickkontakt zurück gelassen werden.

Alle Teams haben es perfekt gemeistert und sind mit den Begebenheiten gelassen umgegangen.

Zu guter Letzt haben alle 11 Mensch-Hund Paare auch diesen Teil B bestanden.

Ein riesiges  Dankeschön geht an die perfekte Organisation von Yvonne Ziegenhagen, an die Statisten, die sichtlich auch Spaß hatten und an Matthias Branscheidt für die sehr faire Prüfung und sein großes Herz für Hund und Mensch und an unsere Hunde, die ihr Bestes gegeben haben. 

Für mich und meine junge Labrador Hündin Ylvie war es die erste Prüfung und wir konnten gleich mit dem Tagessieg bestehen.
Ein toller Start. Die Aufregung im Vorfeld wurde am Ende von einer sehr schönen Prüfung belohnt.

Stephanie Jonen mit Ylvie vom Bleckengrund

 

Bild zur Meldung: Begleithundeprüfung in Vögelsen