Newsletter
 
 
Jetzt registrieren für den kostenlosen Newsletter!
 
 
Login

login_button

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

BLP in Bockelkathen

18.09.2021

Für Apple und mich war es die erste Prüfung seit fast einem Jahr. Ein bisschen Aufregung war also dabei. Und wie ich feststellen durfte, ging es den anderen 4 Teilnehmerinnen (alles erfahrene Hundeführerinnen) ähnlich. In einem waren wir uns einig: Unsere anderen Hunde hatten zum Zeitpunkt der BLP schon einiges mehr an Prüfungserfahrung.
Zum Glück hatten wir mit Michael Walther, Almut Meyer und Jan Peter Stephan ein erfahrenes Richtertrio die den Tag absolut fair und pro Hund gerichtet haben und es verstanden haben, uns ein wenig die Anspannung zu nehmen. Danke dafür!
Daneben haben Malte und Verena als Sonderleiter perfekt für alles gesorgt und wir hatten ein wunderbares Prüfungsrevier in abwechslungsreichem Gelände bei kurzen Wegen und bestem Wetter.
Apple und ich hatten Startnummer eins und nach der Begrüßung ging es los zur Schussfestigkeit. Erwartungsgemäß war das für alle 5 Hunde kein Problem und wir konnten direkt zum Fach Standruhe und Merken übergehen. Auch das haben alle 5 Hunde sehr gut lösen können.
Im Anschluss ging zur Wasserarbeit. Die Schussfestigkeit am Wasser war auch kein Problem und so ging es direkt weiter mit der Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer. Auch hier haben alle 5 Hunde sehr schön gearbeitet und Lob von den Richtern bekommen. Und so langsam verdrängte die Freude an der Arbeit mit dem Hund das Prüfungsgefühl.
Nach dem Wasser ging es direkt zur Freiverlorensuche. Zwischendrin haben wir immer in der Nähe der Autos warten können und die Zeit genutzt, um Gespräche zu führen und uns mental gegenseitig zu unterstützen. Ein wirklich schöner Zusammenhalt zwischen den Teilnehmerinnen.
Danach mussten wir ein wenig umsetzen für das Fach Einweisen. Beim Einweisen war dann
Konzentration gefragt, es gab wenig Anhaltspunkte was die Stellen anging. Apple konnte hier neben Arbeitsfreude und Motivation auch ihre Führigkeit unter Beweis stellen. Zum Glück war meine  Merkfähigkeit auch gut, so dass uns neben dem Voran jeweils ein Stopp- und ein Suchenpfiff gereicht haben.
Auch bei den anderen Teams lief es gut, so dass wir doch schon merklich entspannter zum letzten Fach, der Schleppe aufgebrochen sind. Lief super, hat man mir gesagt, ich konnte den Hund nach 20m nicht mehr sehen. Dem Hund vertrauen und immer dran denken: wir sind gut vorbereitet und brauchen kein Glück, um zu bestehen, aber es sollte auch kein Pech dazu kommen. Einer der Hunde hat für einen kleinen Krimi gesorgt aber am Ende haben auch hier alle 5 Hunde eine sehr gute Arbeit auf der Schleppe gezeigt.
Apple konnte mit 275 Punkten den Suchensieg mit nach Hause nehmen. 11 Punkte gab es jeweils für Führigkeit und Arbeitsfreude. Ich habe mich sehr über Apples und auch unserer Leistung als Team gefreut, denn darum geht es ja letztlich. Der Hund ist mein Team- und Jagdpartner.
Glückwunsch auch an meine Mitstreiterinnen. Ein Hund konnte leider nicht bestehen.
Herzlichen Dank nochmal an die BZG Lüneburg für die viele Mühe, die ihr euch gemacht habt. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Ein schöner Prüfungstag in toller Atmosphäre. Wir kommen gerne wieder!
Melanie Stühler mit Smiling Fellow`s Apple

 

Bild zur Meldung: BLP in Bockelkathen