BLP in Bockelkathen - Bericht der Sonderleitung

11.09.2022

Für den 11.9.22 habe ich die Sonderleitung für eine Bringleistungsprüfung (BLP) übernommen und möchte im Folgenden von meinen Erfahrungen bei den Vorbereitungen, am Prüfungstag und bei den Nachbereitungen berichten.

Dank den Gegebenheiten im Revier in Bockelkathen waren beste Voraussetzung zur Durchführung einer Bringleistungsprüfung gegeben. Ich studierte die Prüfungsordnung und schaute, welche Voraussetzungen für die einzelnen Prüfungsfächer benötigt werden:

  1. Schussfestigkeit Feld

  2. Standruhe und Merken

  • Feld mit halbhohen Bewuchs, check.

  3. Schussfestigkeit am Wasser
  4. Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer

  • Gewässer mit hohem Schilfbewuchs, check.

  5. Verlorensuche Wald

  • Waldgebiet mit ausreichend Platz für fünf Suchengebiete á 50x50m, check.

  6. Einweisen

  • Fünf Gebiete á 80x40m mit niedrigem Bewuchs, check.

  7. Federwildschleppe

  • Abwechslungsreiches Gelände mit natürlichen Geländewechseln, in dem man fünf mindestens 200m lange Schleppen ziehen kann, check.

Vielen Dank an Malte Benien, der mir im Vorfeld bei einer Revierbegehung alles zeigte und seine Erfahrungen von der letzten Durchführung einer BLP mit mir teilte und jederzeit als Ansprechpartner zur Seite stand.


Im nächsten Schritt ging es darum, Verbandsrichter zu kontaktieren und zu erfragen, ob und wann sie eine BLP in Bockelkathen richten können. Vielen Dank an Michael Walther, Charlotte Kiepker und Almut Meyer für euren Einsatz! Nachdem ein Termin festgelegt wurde, konnte die Prüfung ausgeschrieben werden. Ich freute mich sehr, als die ersten Meldungen eintrudelten und sich bekannte als auch neue Gesichter ankündigten. Nach Meldeschluss schickte ich eine Mail an alle Starter mit den wichtigsten Infos, dem genauen Treffpunkt und einem groben Zeitplan.
Ca 1 Woche vor der Prüfung habe ich von der DRC-Geschäftstelle die Zensurenblätter, Blanko-Urkunden, Richterbücher und Abrechnungsformulare zugeschickt bekommen.

Am Prüfungstag trafen wir uns um 8.30 Uhr im Gelände. Nach der Kontrolle der Papiere und einer kleinen Begrüßung konnte die Prüfung beginnen. Zunächst wurde bei allen Hunden der Chip kontrolliert und dann ging es einzeln los mit der Überprüfung der Schussfestigkeit im Feld. Die Hunde wurden geschnallt und konnten erstmal Dampf ablassen. Während der Suche im Feld hat jeder Hundeführer zweimal geschossen. Weiter ging es mit dem Walk Up, bei dem alle Hunde in einer Line ihre Standruhe und Merkfähigkeit zeigten. Es folgten die beiden Aufgaben am Wasser und anschließend die Verlorensuche im Wald. Für das Einweisen mussten wir ein kurzes Stück im Gelände fahren, ebenso für die Schleppenarbeit. Es war toll, allen Hunden so nah bei der Arbeit zuschauen zu können. Nach jeder Aufgabe wurden die Punkte vor allen Teilnehmer verkündet und begründet.

Um ca 16.30 Uhr waren wir mit der Prüfung durch. Wir fuhren ins Suchenlokal und sortierten dort die Papiere. Die Punkte wurden berechnet und in die Zensurenblätter eingetragen. Die Urkunden wurden ausgefüllt und die Ergebnisse in die Ahnentafeln eingetragen. Der Prüfungsleiter gratulierte den erfolgreichen Teilnehmern und überreichte die Urkunden und Preise. Herzlichen Glückwunsch an:

 

Suchensiegerin mit 269 Punkten und Gewinnerin der Clubmedaille in Silber:

   Xaviera Mali von coffeemilk&sugar, LR/H, geführt von Kathleen Schneiderheinze

2. Platz mit 265 Punkten und Gewinner der Clubmedaille in Bronze:

   Mifeks Caleb, GR/R, geführt von Kerstin Bock

3. Platz mit 249 Punkten:

   Durch Dick und Dünn Beretta, LR/H, geführt von Wibke Gindler

4. Platz mit 241 Punkten:

   Phoebe’s black Dolphins Diving Delphine, FCR/H, geführt von Micaela von Marcard

Leider konnte ein Teilnehmer mit seiner Hündin nicht bestehen.
 

Nach der Prüfung folgen nun die Abrechnung und die Einsendung der Ergebnisse an die DRC-Geschäftsstelle.

 

Vielleicht konnte ich euch mit diesem Bericht ein wenig Lust und Mut machen, auch mal eine BLP oder eine andere Prüfung zu organisieren. Ich kann es nur empfehlen. Es macht großen Spaß und ist auch ein bisschen Arbeit, ja. Aber wie heißt es so schön: Alles für den Dackel, ähm RETRIEVER!

Milena Reinke

 

Bild zur Meldung: BLP in Bockelkathen - Bericht der Sonderleitung